Vorsorge & Allfinanz

Unter Vorsorge & Allfinanz verstehen wir die Begleitung des Kunden in finanziellen Angelegenheiten. Dabei streben wir langfristig tragfähige Lösungen in den Bereichen der Sicherung der Einkommens- und Vermögenssituation an. Dabei ist es uns wichtig, dass auch die steuerliche Belastung berücksichtigt wird.

Meistens beginnt sich ein Kunde im Alter von ca. 60 Jahren Gedanken zu machen über die weitere Zukunft. Reicht es mir für die (vorzeitige) Pensionierung oder wieviel Kapital muss noch angespart werden? Soll ich mich für eine Rente oder einen Kapitalbezug entscheiden? Wie soll es mit meinem Betrieb weitergehen? Wie kann ich mein Vermögen meinen Vorstellungen entsprechend den Liebsten zukommen lassen, ohne dass der Fiskus übermässig zugreift. Alle diese Fragen, regelt man am besten so früh wie möglich. Das heisst, solange Sie noch nicht unter Zugszwang stehen und noch volle Dispositionsfreiheit haben. Damit meinen wir, dass es eine Lebensaufgabe ist, welche mit der Aufnahme der Erwerbstätigkeit beginnt. Mit Sicherheit werden Umstände eintreten, welche eine Überprüfung und/oder eine Anpassung der Allfinanzplanung notwendig machen. Aus diesem Grunde empfehlen wir unseren Kunden bei allen wichtigen Ereignissen eine Neubeurteilung vorzunehmen.

Beschleicht Sie nicht oft das beklemmende Gefühl, wenn Sie von einem Versicherungsberater besucht werden? Zeichnet er Ihnen nicht ein Bild, was nicht alles geschehen könnte und versucht Ihnen gegen alle Risiken Versicherungen zu verkaufen? Gehen Sie anschliessend zum Kundenberater Ihrer Bank, wird dieser vorerst versuchen festzustellen, welche Vermögenswerte Sie besitzen. In einem zweiten Schritt wird Ihnen dargelegt, wieso Sie Anlagefonds kaufen sollten. Und wenn Sie schon etwas versierter sind, werden Ihnen strukturierte Produkte empfohlen. Nun stellen Sie sich sicher die Frage, ob dies auch sinnvoll abgestimmt ist und ob Ihnen die besten Produkte offeriert wurden und nicht einfach diejenigen der eigenen Versicherung/Bank. Haben die Vertreter von Versicherung und Bank Rücksicht auf Ihren Lebenszyklus genommen oder möchten sie Sie einfach zum Sparen bis an die Grenze der Leistungsfähigkeit überreden ohne dass man sich vorerst klar wird wofür? Wird Ihnen dargelegt, mit welchen Geldern (aus Sozialversicherungen und der Vorsorge) und in welchem Umfang Sie damit in der Pensionierung rechnen können? Wurde Ihnen auch gesagt, was geschieht im Falle Ihres Ablebens? Wird eine ganzheitliche Nachlassregelung erstellt und wer setzt Ihren letzten Willen als Willensvollstrecker auch durch?

In solchen Fällen ist es ein gutes Gefühl zu wissen, dass man von einem unabhängigen Dritten begleitet wird, der Ihre Interessen, auch als Willensvollstrecker wahrnimmt und nicht von Provisionen und Rückvergütungen auf Ihre Kosten mitverdient.


© Vogelbacher Treuhand AG, Horgen - CMS by Dogbytes Wesolutions GmbH